Wiederbefüllbare Quetschies – sparen Geld und schonen die Umwelt

Wiederbefüllbare Quetschies sind super. Sie sind praktisch, sparen Geld und schonen noch dazu die Umwelt. Ich muss sagen, bei uns gab es nie Quetschies, weil ich den Preis zu hoch und den ganzen Müll einfach total unnütz fand. Das Ganze sieht nun anders aus.

Wiederbefüllbare-Quetschies-1024x576

Wir hatten das große Glück, dass uns die liebe Nadine von divata, die wiederbefüllbarendivata Quetschies und den Squeasy Snacker zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt hat. Hierfür möchten wir vielen Dank sagen und unsere Erfahrungen mit den tollen Quetschies und dem Squeasy Snacker teilen.

Warum wir keine Wegwerf-Quetschies kaufen!

  • Wegwerf-Quetschies produzieren zu viel Müll.
  • Der saure Inhalt der gekauften Quetschies greift die Zähne der Kleinen an.
  • Es ist zusätzlich zum Fruchtzucker zu viel Zucker in Form von Fruchtkonzentraten enthalten. Der Zuckergehalt pro Quetschie liegt dadurch bei bis zu 12 Gramm pro Quetschie, also 4 Würfelzucker!
  • Um die lange und notwendige Haltbarkeit zu erreichen, wird das enthaltene Mus pasteurisiert. Das heißt, durch das Haltbarmachen werden hitzeempfindliche Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe zerstört.

Warum wiederbefüllbare Quetschies?

  • Wiederbefüllbare Quetschies schonen den Geldbeutel. Gekaufte Quetschies kosten im Schnitt einen Euro und sind damit für mein Empfinden ziemlich teuer.
  • Die wiederbefüllbaren Quetschbeutel können bis zu 50 Mal wiederverwendet werden. Den Squeasy Snacker kannst Du sogar unendlich oft befüllen. Das finde ich super und es schont die Umwelt.
  • Reinfüllen was die Kinder lieben. Du kannst alle erdenklichen Kombinationen in die Quetschies füllen. Ich finde es toll, wenn ich ganz genau weiß, welche Inhaltsstoffe in einem Produkt enthalten sind. So vermeidet man unnötigen Zucker und andere unerwünschte Zusatzstoffe.
  • Quetschies sind praktisch für unterwegs oder zum Mitnehmen in den Kindergarten und in die Schule, da sie leicht ohne Löffel gegessen werden können.
  • Wiederverwendbare Quetschbeutel sind auch eine gute Alternative für Kinder, die normales Obst komplett verschmähen.

Womit füllen wir die Quetschies?

Um Quetschies selber zu machen, brauchst Du wiederbefüllbare Quetschbeutel oder den Squeasy Snacker. Es gibt mittlerweile viele wiederbefüllbare Quetschies zu kaufen. Meine Kinder haben für Euch die Quetschbeutel von divata und den Squeasy Snacker getestet und sind damit sehr zufrieden. Besonders der Squeasy Snacker erfreute sich großer Beliebtheit.

Als Füllung eignen sich frisch zubereitete Smoothies aus Obst, Gemüse und Blattgrün. Du kannst aber auch Smoothies mit Chiasamen oder zum Beispiel zarten Haferflocken zubereiten. Dann wird das ganze nahrhafter. Wichtig ist, dass der Inhalt fein püriert ist, da Stückchen den Verschluss verstopfen würden.

Wenn Du einfache Rezepte für Smoothies suchst, schau Dir gerne meinen Beitrag mit unseren 7 besten Smoothierezepten für Kinder an. Bestimmt ist auch für Deine Kinder ein passendes Rezept dabei. Alternativ lässt Du einfach die Kinder bestimmen, was in Ihren Smoothie hinein soll.

Schau auch in meinem Post Smoothies zubereiten für Kinder. Dort teile ich mit Dir meine 7 besten Tipps. Dann klappt es auf jeden Fall mit der Smoothiezubereitung.

Die Quetschies haben an der Unterseite einen Zip-Verschluss, über den das Obst- und/ oder Gemüsemus oder der Babybrei eingefüllt wird. Wichtig ist, dass Du vorher den Deckel verschließt, dann den Beutel umdrehst und diesen dann max. zu 3/4 befüllst. Bitte keinen heißen Inhalt einfüllen, da Dein Kind sich daran verbrennen könnte.

Besonders meine jüngere Tochter liebt die Quetschies und freut sich sehr, wenn ich ihr morgens einen leckeren Smoothie in den Quetschie fülle. Den Smoothie gibt es dann später in der Schule. Ich freu mich auch, denn meine Kinder bekommen noch eine Extra-Portion Obst und Gemüse.

Reinigung der wiederbefüllbaren Quetschbeutel

Die Quetschbeutel sind laut Hersteller spülmaschinenfest, lassen sich aber auch per Hand und Spülbürste reinigen. Die Beutel lassen sich relativ leicht reinigen. Allerdings solltest Du aufpassen, dass Du die Quetschbeutel möglichst zeitnah nach dem Gebrauch ausspülst, ansonsten lassen sich stark angetrocknete Reste etwas schwer entfernen. Wie gut die Reinigung in der Spülmaschine funktioniert, konnte ich leider nicht ausprobieren.

Alles in allem sind die wiederbefüllbaren Quetschbeutel ein sehr empfehlenswertes Produkt. Auch der Zipper schließt gut und hält komplett dicht. Zur Sicherheit kann man den Quetschbeutel ja noch in eine Tüte stecken. So mache ich es auch, um sicherzugehen, dass der Ranzen auch sauber bleibt. Der Sqeasy Snacker ist für meine Begriffe noch etwas praktischer. Er liegt gut in der Hand, lässt sich leicht reinigen und eignet sich sicher auch ganz wunderbar für den Transport von Babybreien.

Achtung!

Quetschies sind kein Ersatz für die tägliche Portion Obst. Obststückchen knabbern gehört trotzdem zu unserer täglichen Routine. Die wiederbefüllbaren Quetschies sind für uns eine Ergänzung und gute Alternative, wenn die Kinder mal keine Lust auf geschnittenes Obst und Gemüse haben. Ich sehe, dass als gelegentliche Zwischenmahlzeit, ideal für unterwegs.

Besonders bei Babies und Kleinkindern sollte darauf geachtet werden, dass die Kinder die Quetschbeutel nicht als längerfristigen Nuckelersatz verwenden. Der im Fruchtpüree enthaltene Fruchtzucker kann die empfindlichen Milchzähne angreifen und zu Karies führen.

Wer steckt hinter divata?

Divata ist ein tolles Online-Business, welches vor 5 Jahren von zwei engagierten Mamas gegründet wurde. Nadine und Indra sind immer auf der Suche nach dem extra coolen Design, den praktischsten Tools und tollen Alltagshelfern. Frei nach dem Motto Was uns hilft, hilft auch dir, wollen sie ihre Funde mit uns teilen. Divata bezieht seine Produkte aus Europa und Asien. Alle Marken sind von absolut hoher Qualität, schadstofffrei und ÖKOTEX-zertifiziert. Jedes Produkt wird kontinuierlich von divata kontrolliert. Wir freuen uns sehr, dass wir die tollen Quetschbeutel ausprobieren durften und können divata mit ganzem Herzen empfehlen.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Pin dir meinen Artikel:

Wiederbefüllbare Quetschies: sparen Geld und schonen die Umwelt

Trage dich jetzt in meinem Newsletter ein und erhalte regelmäßig Informationen und Rezepte rund um dein gesundes Familienglück

Abonniere regelmäßige Tipps, Tricks und Rezepte für dein gesundes und nachhaltiges Familienglück.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar