Veganes Sommerrezept: Fruchtiger Tomatenreis

Heute möchte ich mit dir eines unserer momentanen Lieblingsgerichte teilen – ein Rezept für einen schnellen Tomatenreis. Dieses Rezept ist vegan und eignet sich als Hauptgericht genauso wie als Beilage.

Als Mama von zwei schulpflichtigen Kindern, die ihr Mittagessen von zuhause mitnehmen, bin ich immer wieder auf der Suche nach schnellen und leckeren Rezepten.

Für Reisgerichte eignet sich am besten Risottoreis. Bild: Pixabay@lightluna94

Eines meiner Lieblinge sind Rezepte mit Reis. Mit ein paar Zutaten lassen sich ganz leicht gesunde und nahrhafte Gerichte zusammenstellen. Noch dazu kocht sich das Essen quasi selber. Alles kleinschneiden, kurz anbraten, Reis und Wasser dazu, später noch würzen, so schnell kann es gehen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Zu Reis passt einfach alles. Ob Erbsen, Pilze, Mais, Tomaten oder Parmesan, du kannst dich richtig austoben. Auch Sonnenblumenkerne, Saaten oder Nüsse sind eine tolle Ergänzung.

Rezept für leckeren Tomatenreis

Das heutige Rezept bekommt durch die Verwendung von frischen und getrockneten Tomaten einen lecker fruchtigen Geschmack. Genau das Richtige für Sommertage, an denen man einfach nur  leichtes Essen genießen möchte.

Tomaten schmecken allen und sind noch dazu sehr gesund. Bild: Pixabay@esiul

Dazu reiche ich oft einen gemischten Salat und schon sind alle glücklich. Mir ist es wichtig, frisch für meine Familie zu kochen. Das muss nicht immer aufwändig sein und viel Zeit in Anspruch nehmen. Ich möchte dir zeigen, dass es auch leicht gehen darf und du auch mit wenig Zeit und etwas Planung gesund und lecker kochen kannst. Unsere Kinder und wir selbst sollten es uns wert sein. Die Ernährung ist einer der Eckpfeiler für ein glückliches und gesundes Leben. Schon seit die Kinder klein sind, lasse ich sie in der Küche mitmachen. Sie sind mit Begeisterung dabei und lernen soviel für ihr späteres Leben.

Wenn du gerne für und mit deiner Familie kochst, interessieren dich vielleicht auch die folgenden Rezepte:

Rezept drucken
Fruchtiger Tomatenreis
Dieses leckere und schnell zubereitete Rezept eignet sich super als Beilage aber auch als Hauptmahlzeit.
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Zwiebel würfeln, Tomaten würfeln, getrocknete Tomaten in feine Stückchen schneiden.
  2. Öl in einem Topf heißmachen
  3. Zwiebel im Topf etwas anbraten.
  4. Tomaten dazugeben und kurz anschmoren.
  5. Risottoreis dazugeben und mit 500ml Wasser aufgießen.
  6. Die Tomaten-Reis-Mischung kurz aufkochen, dann auf niedrigster Stufe ca. 20 Minuten garen lassen. Zwischendurch gut umrühren. Evtl. etwas Wasser nachgießen.
  7. Zum Schluss Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, etwas Zucker und die Reissahne dazugeben und alles gut durchrühren.
  8. Auf einem Teller anrichten. Ein paar kleingeschnittene Lauchzwiebeln darüber geben. Wer mag kann noch etwas veganen Käse oder Parmesan über den Tomatenreis geben.