9 Gründe warum regelmäßiges Vorlesen so wichtig ist + Buchverlosung: "Bina Bienchen lernt lesen"

Meine Kinder lieben es, wenn ich ihnen Bücher vorlese. Mit Begeisterung haben wir den ersten Band um das Leben der kleinen Elfe Bina Bienchen gelesen. Die Autorin Gisela Bauer, die mir das Buch freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, erzählt die Geschichte der kleinen Bina Bienchen, die zusammen mit dem Hund Taps und der Hausgans Frau

bina lernt lesen

Als Bina eines Tages einen Ausflug in die Welt der Menschen macht, erfährt sie dort eine unglaubliche Überraschung.

Die Menschen haben eine wundervolle Fähigkeit. Sie können lesen. Bina ist begeistert und möchte selbst lesen lernen. Also macht sie sich auf den Weg und erlebt dabei viele tolle Abenteuer. Auf der Webseite des Magnolia Verlags gibt es sogar eine kostenlose Leseprobe.

Der Hund Taps und die Hausgans Frau Schwätzle

Der Hund Taps und die Hausgans Frau Schwätzle

Die Geschichte ist super geeignet für erste eigene Leseerfahrungen. Leseanfänger lieben die Geschichte von Bina Bienchen und auch meine Tochter hatte das Buch ganz schnell durchgelesen.

Zum Vorlesen eignet sich Bina Bienchen für Kinder ab 3 Jahren. Vorlesen ist so wichtig und bringt eine Menge Vorteile mit sich. Einer Studie zufolge lesen ca. 30% der Eltern ihren Kindern nie etwas vor. Dabei würde das regelmäßige Vorlesen dem Kind und damit auch den Eltern so viele Vorteile bringen.

Bina und die Waldtiere

Bina Bienchen und die Tiere des Waldes

9 Gründe warum regelmäßiges Vorlesen so wichtig ist

1. Konzentration, Kreativität und Sprachentwicklung:

Vorlesen schult die Konzentration und Merkfähigkeit, so dass Kindern das Lernen später leichter fällt. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, haben einen viel größeren Wortschatz.

2. Ruhe und Entspannung:

Vorlesen entspannt, macht Kinder ruhiger und kann helfen, dass Kinder besser und leichter in den Schlaf finden. Vorlesen in einem vertrauten Zusammensein fördert das kindliche Selbstwertgefühl

3. Gemeinsam Zeit verbringen:

Vorlesen stärkt die Bindung zwischen Eltern und Kind. Sich gemeinsam auf die Couch zu kuscheln und ein Buch zu lesen, gefällt allen Kindern und stärkt durch das liebevolle Zusammensein das kindliche Selbstwertgefühl.

4. Phantasie:

Bücher fördern die Vorstellungskraft. Anders als beim Fernsehen können die Kinder beim Lesen komplett in neue Welten eintauchen und sich Bilder entsprechend ihrer Vorstellung erschaffen.

Bina Bienchen

Bina Bienchen

5. Wissen:

Vorlesen macht Kinder schlau. Durch Bücher lernen schon die Kleinsten neue Themen und Wörter kennen. Sie stellen Fragen zum Gelesenen und entdecken so die Welt.

6. Leseförderung:

Kinder, denen vorgelesen wird, werden später wahrscheinlich selbst zu begeisterten Lesern – und Lesen ist der Schlüssel für Bildung, Wissen und Kommunikation.

7. Sprachkompetenz:

Kinder, die oft Geschichten hören, lernen bald, ihre Gedanken in Worte zu fassen. Sie fangen meist früh an zu sprechen und verfügen über einen großen Wortschatz.

8. Soziale Kompetenz:

Bücher greifen oft Alltagssituationen auf und helfen Kindern, Konflikte zu meistern.

9. Einfühlungsvermögen:

Durch Geschichten lernen Kinder, sich in verschiedene Rollen hineinzuversetzen. Dies hilft ihnen im Umgang mit anderen Kindern und Erwachsenen.

Verlosung Band 1: „Bina Bienchen lernt lesen“

Bina Bienchen Cover

Gewinne eines von drei Exemplaren „Bina Bienchen lernt lesen“

3 Ausgaben von „Bina Bienchen lernt lesen“ hat mir die Autorin Gisela Bauer vom Magnolia Verlag zur Verlosung zur Verfügung gestellt.

Wenn du an der Verlosung teilnehmen möchtest, hinterlasse mir einem Kommentar bis Freitag, den 31.03.2017 unter meinem Blogpost. Mitmachen kannst du, wenn du aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommst und über 18 Jahre alt bist! Die Gewinner werden per Email benachrichtigt. Ein Bargeldauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Viel Glück.

Die Verlosung ist beendet. Gewonnen haben Carmen Peters, Sabrina Vogl und Melanie Schönfeldt. Bitte meldet Euch bei mir.

Pin dir meinen Artikel:

9 Gründe warum Vorlesen so wichtig ist

Trage dich jetzt in meinem Newsletter ein

Abonniere regelmäßige Tipps, Tricks und Rezepte für dein gesundes und nachhaltiges Familienglück.

Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Hinterlassen Sie einen Kommentar